Presseberichte



Berichte und Bilder

Ordensverleihung 2018

Regionalverband Bayerisch-Schwäbischer-Fastnachtsvereine e.V.

Staufer Löwen Verleihung - Staufer Löwe in Gold

www.bsf-verband.de

Bild von links.

 

Dr. Erwin Lohner Regierungspräsident, 2. Vorstand der Faschingsfreunde Amerdingen Werner Peter,  Andreas Fürst, Lothar Kircher,
BSF Ordenskanzler Thomas Benz.

 

2. Vorstand Herr Werner Peter hielt die Laudatio über die Verdienste von Andreas Fürst und Lothar Kircher.

 

 

Am 18. März 1995 trafen sich 64 Gründungsmitglieder in Amerdingen,  um die Faschingsfreunde Amerdingen e.V. zu gründen.  An diesem Abend wurde Andreas Fürst zum 1. Vorstand und Präsident, Lothar Kircher zum Beisitzer gewählt.

 

Andreas Fürst hatte das Amt des 1. Vorstand fast zwei Jahrzehnte inne, danach war er noch 2. Vorstand und bis zu seinem Jubiläum Präsident.

 

Lothar Kircher hat in seiner aktiven Zeit seit der Gründung in der Vorstandschaft verschiedene Posten wie Beisitzer, Zunftmeister, Umzugsleiter bis zum heutigen 1. Vorstand begleitet.

 

Andreas und Lothar waren  maßgeblich an dem Erfolg und der daraus entstandenen Vereinsgeschichte verantwortlich beteiligt, die beiden sind vom Verein nicht wegzudenken.

 

In deren Amtszeit wurde ein Grillplatz erbaut, die Gruppen Kesselspatzen, Tweny Garde, Große Garde mit Garde und Show Tanz, Tanzmariechen, die Hofnarren, ein Männerbalett mit der Zunft „Truden“ gegründet.

 

Neben Teilnahmen an regionalen Umzügen und Auftritten führten Andreas und Lothar die  FFA 10 Jahre,  sogar in der Schweiz waren wir vertreten.

 

Der Beitritt zum Stammtisch der Dillinger Vereine und Aufnahme in den BSF war für die Entwicklung des Vereins ein weiterer Meilenstein.

 

Dies nahm die Vorstandschaft zum Anlass, Andreas und Lothar für das lange und treue ehrenamtliche Fastnachts-Engagement für den Stauferlöwen in Gold vorzuschlagen.

 

Stellvertretend für die Vorstandschaft und aller Mitglieder darf ich dir Andreas und dir Lothar herzlich danken und für die Ehrung unseren Glückwunsch übermitteln. 

 

November 2018 

 

                               Faschingsfreunde Amerdingen e.V.           www.faschingsfreunde-amerdingen.de